Konrad Griesser Digitalmarketing – Webdesign für Augsburg

So erreichen Sie uns

Kostenloses Angebot anfordern
Webdesign

Warum gutes Webdesign 2025 unsichtbarer geworden ist

Eine persönliche Beobachtung, keine Studie: Die besten Websites, die ich mir 2025 ansehe, fallen mir immer weniger als Design auf — und genau das ist ihr Erfolg.

📅 9. April 2025
Warum gutes Webdesign 2025 unsichtbarer geworden ist
Warum gutes Webdesign 2025 unsichtbarer geworden ist

Vor zehn Jahren habe ich mir Websites angeschaut und mir gemerkt, welche ein besonders auffälliges Menü hatten, welche mit ungewöhnlichen Schriftschnitten arbeiteten, welche ein Parallax-Feuerwerk auf der Startseite abbrannten. Design war oft dazu da, aufzufallen.

Wenn ich mir heute die Websites ansehe, die aus meiner Sicht wirklich gut funktionieren, fällt mir eher auf, wie wenig mir am Design selbst auffällt. Die Navigation sitzt genau dort, wo ich sie erwarte. Der Kontaktbutton ist da, bevor ich anfange, danach zu suchen. Die Ladezeit ist so kurz, dass ich gar nicht merke, dass ich gewartet habe. Nichts blinkt, nichts springt, nichts verlangt meine Aufmerksamkeit, außer der eigentlichen Botschaft.

Ich glaube, das hat mehrere Gründe. Erstens sind Nutzer inzwischen durch tausende gute digitale Produkte geprägt und haben wenig Geduld für ungewohnte Bedienkonzepte. Zweitens hat sich meine eigene Definition von gutem Design über die Jahre verschoben, weg von „Was sieht beeindruckend aus" hin zu „Was bringt den Besucher am schnellsten zu dem, weswegen er hier ist". Drittens, und das ist vielleicht der unbequemste Punkt: KI-Tools machen es inzwischen leicht, auffällige, kreative Layouts zu generieren, wodurch echte Unterscheidungskraft eher aus Klarheit als aus Originalität entsteht.

Ich merke bei mir selbst, dass dieser Wandel nicht immer leichtfällt. Als Gestalter will man manchmal zeigen, was man kann. Aber die Projekte, auf die ich am meisten stolz bin, sind inzwischen die, bei denen ein Kunde mir sagt: „Das war so einfach zu benutzen, ich musste gar nicht nachdenken." Das ist ein leiseres Kompliment als „Wow, sieht das schick aus", aber es ist das ehrlichere.

Konrad Griesser

Konrad Griesser

Webdesigner & SEO-Experte aus Augsburg — seit 1999

Weiterlesen

Ähnliche Beiträge