Technik & WordPress

Was ich diese Woche gelernt habe: Caching

Eine kurze, ehrliche Notiz darüber, wie ich eine halbe Nacht mit einem Ladezeit-Problem verbracht habe, das am Ende eine simple Ursache hatte.

📅 ✍️ Von Konrad Griesser
Was ich diese Woche gelernt habe: Caching
Archivbeitrag aus dem Jahr 2014

Dieser Beitrag stammt aus dem Blog meiner früheren Website. Gegenüber dem damaligen Original wurden eventuell Rechtschreibfehler korrigiert und Bilder ersetzt; Inhalt und Aussagen entsprechen dem Stand von damals.

Kleine Rubrik, die ich diese Woche anfange: Dinge, die ich gerade gelernt habe, kurz und ohne großes Drumherum.

Diesmal: Caching. Ein Kundenshop lud auf einmal spürbar langsamer, obwohl sich am Server nichts geändert hatte. Ich habe zwei Stunden im Code nach dem Fehler gesucht, bevor mir aufgefallen ist: Ein automatisches Update hatte das Caching-Plugin deaktiviert, ohne dass ich eine Benachrichtigung bekommen habe.

Mit aktiviertem Cache: Ladezeit der Startseite bei etwa 1,8 Sekunden. Ohne: 5,4 Sekunden. Derselbe Server, derselbe Code, nur ein deaktiviertes Häkchen.

Lektion für mich: Bei jedem größeren Plugin-Update ab sofort einmal manuell die wichtigsten Einstellungen durchklicken, statt blind zu vertrauen, dass alles beim Alten bleibt.

Konrad Griesser

Konrad Griesser

Webdesigner & SEO-Experte aus Augsburg — seit 1999

Weiterlesen

Ähnliche Beiträge